Die Fahrt zieht sich – der Sieg ziert sich

 

Oederan 02.10.2021

 

Zum ersten Aufgalopp in der neuen Bezirksligasaison gastierte der SV Sachsen 90 in Oederan.

Die Vorzeichen auf dieses Aufeinandertreffen waren gemischter Natur. Auf der einen Seite feierte Eric Pohl nach langer Leidenszeit sein Comeback im Dress des SVS, andererseits mussten mehrere Stammkräfte von Trainer Florian Jüstel ersetzt werden.

Schwerwiegend stehen hier die beiden langwierigen Ausfälle von Rückraumspieler Marcel Bock als auch Stammtorhüter Thomas Nitsch zu Buche.

Mit der Unterstützung von Nico Kranich und Eric Döhler aus dem Anschlusskader reiste man an.

Die erste Aktion des Spiels gehörte Oederan und war zudem direkt Fingerzeig auf das probate Mittel der Gastgeber. Indirektes Passspiel hinter die Abwehrreihe, Wurf und Tor. Oederan war motiviert, auch vom Sieg in der Vorwoche und in Führung.

Folgend nun der Spielverlauf ohne minutiöse Darstellung aus Gründen eins fehlenden Protokolls.

Der SVS um Spielgestalter Eric Pohl setzte wie gewohnt auf Spiel aus zweiter Welle und Außenabräumer. Durch eine couragierte Offensivleistung konnte sich so der SVS in Halbzeit 1 phasenweise bis auf 4 Tore absetzen.

Wie schon in Freiberg vor 2 Wochen offenbarte Werdau leider jedoch ungewohnte Schwierigkeiten im Deckungsverbund. Somit lud man den Gastgeber immer wieder zu freien Würfen ein oder eröffnete Gäste Goalgetter Eduard Sabot den Torreigen vom Siebenmeterpunkt. Sabot sollte an diesem Abend ohne Fehlversuch beim Strafwurf bleiben (7/7). Leider erwischte hier Dennis Marschlich im Tor keinen guten Tag.

Am Ende ließ man ein wenig abreißen und wechselte nur mit 13:14 die Seiten. Zur Pause waren die Rollen, wer Fuchs und wer Gans war, noch nicht klar zu ordnen.

Den besseren Start in Hälfte zwei erwischte Oederan. Die Pausenführung sollte für die Gäste die letztmalige Führung bedeuten.

Im weiteren Spielverlauf ließ man vorm Gästegehäuse die Kaltschnäuzigkeit zu oft vermissen um hier zählbares mit Heim zu nehmen.

Bis zur Crunshtime konnten die Mannen von Trainer Jüstel den Abstand noch moderat halten. Cleverer zum Spielende hin verhielten sich dann jedoch die Heimmannschaft. Souverän im Abschluss und das nötige Quäntchen Glück bei strittigen Entscheidungen war für Oederan der Schlüssel zum Erfolg.

Mit 27:31 verliert Werdau schlussendlich verdient, wenngleich hier mehr drin gewesen wäre. Bester Schütze war mit 6 Toren Steven Seidel.

Positiv bleibt zu attestieren das die Spielweise der Werdauer ansehnlich und grundsätzlich zielführend ist.

In der kommenden Trainingswoche werden nun die guten Erkenntnisse ausgewertet und vertieft.

Am kommenden Sonntag erwartet der SV Sachsen 90 Werdau dann die zweite Vertretung aus Zwickau zum ersten Heimspiel der Saison. Anwurf ist 16 Uhr. [DM]

 

Es spielten: Dennis Marschlich, Eric Döhler, Steven Seidel (6), Eric Pohl (5), Torsten Löffelmann (3), Marco Pfeifer (3), Sascha Hoffmann (2), Nico Kranich , Daniel Neumann, Pieter Kratzsch (5), Eric Preiß (3)

 

 

SV Sachsen 90 Werdau Abteilung Handball 0